architektur und städtebau

Mies im Westen

Ludwig Mies van der Rohe ist einer der bedeutendsten Architekten des 20. Jahr-hunderts. Weltbekannt ist er durch seine Bauten wie die Neue Nationalgalerie (Berlin), das Illinois Institute of Technology (Chicago) oder das Seagram Building (New York). Zugleich ziehen sich die Verbundenheit mit seiner Heimat Aachen und seine Arbeit in Nordrhein-Westfalen wie ein roter Faden durch sein Lebenswerk. Die Ausstellungsreihe „Mies im Westen“ möchte von Mai bis Juli 2019 sein bislang wenig beachtetes Wirken in Aachen, Krefeld und Essen veranschaulichen.

© DESERVE.

Architekturstudentinnen und -studenten der TH Köln, der TH Mittelhessen und der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft haben mit ihren Dozenten Prof. Dr. Daniel Lohmann und Prof. Norbert Hanenberg drei Ausstellungen entwickelt – vom Konzept über die Inhalte bis hin zur Ausstellungsarchitektur, die sie selbst konstruiert haben. Ein wichtiges Element des Projekts ist auch die Kommunikation von Architektur: die Auseinandersetzung der Studierenden mit Mies van der Rohe, aber auch die Vermittlung der Inhalte und der eigenen Arbeit in unterschiedlichen Medien. Die Reihe ist eine Koproduktion mit dem Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW.

 

An den Projekten in NRW zeigt sich eindrucksvoll der Weg Mies van der Rohes – vom Handwerkslehrling über den Bauhausdirektor bis zum international agierenden Architekten. Sein Wirken war so einflussreich, dass viele junge Kollegen sich an seinen Prinzipien orientierten. Sie schufen im Rheinland Bauten, die sein Werk reflektieren und in denen »Mies im Westen« seine sichtbare Spuren hinterlassen hat.

 

Zusammengeführt werden die drei Ausstellungen in einer Präsentation vom 11. Oktober bis 14. November 2019 im Landeshaus des Landschaftsverbands Rheinland in Köln.

 

Anmeldungen zu den Ausstellungseröffnungen unter: info@mai.nrw.de

weitere Infos zum Projekt: www.mai.nrw.de/mies

12. Mai bis 16. Juni 2019

NAK Neuer Aachener Kunstverein

Passstraße 29, 52070 Aachen

Eröffnung: Samstag, 11. Mai, 19 Uhr

Öffnungszeiten: Di - So, 14 bis 18 Uhr

16. Mai bis 30. Juni 2019

Mies van der Rohe Business Park

Girmesgath 5, 47803 Krefeld

Eröffnung: Mittwoch, 15. Mai, 19 Uhr

Öffnungszeiten: Di - Fr, 10 bis 18 Uhr; Sa/So, 12 bis 18 Uhr

23. Mai bis 5. Juli 2019

NEUE GALERIE der Volkshochschule Essen

Burgplatz 1, 45127 Essen

Eröffnung: Mittwoch, 22. Mai, 19 Uhr

Öffnungszeiten: Mo - Fr, 9 - 21 Uhr; Sa/So und Feiertage geschlossen; Gesonderte Öffnungszeiten: Sa. + So., 15. /16. Juni:  9 - 17 Uhr