Doppelklicken zum Editieren
Antippen zum bearbeiten

vermitteln

bonn, lvr-Landesmuseum

fotografie in der weimarer republik

Als Rahmenprogramm zur Ausstellung werden Führungen und Workshops sowie eine Einführung für Lehrende angeboten.

Workshop

Die Ausstellung „Fotografie in der Weimarer Republik“ nimmt die Entwicklung der Fotografie von der bildlichen Illustration hin zur bildlichen Dokumentation in all ihren Facetten in den Blick. Es soll versucht werden, die Vielschichtigkeit und zunehmende Komplexität des Weimarer Alltags abzubilden.

 

Die präsentierten Themen lassen sich an die Lerninhalte der Kernlehrpläne in NRW zur Weimarer Republik anknüpfen. Die Ausstellung zeigt das pulsierende Leben der Menschen in der Weimarer Republik mit all seinen Facetten. Die Fotografien sind vor allem Primärquellen aus dieser Zeit. Sie zeigen einen umfassenden Blick auf ihre Gesellschaft: Arbeiter, Künstler, Politiker, private Personen, Familien, junge Erwachsene und Kinder.

 

Diese Betrachtungen geschehen immer vor dem Hintergrund der Zeit der Weimarer Republik und Fragen nach Voraussetzungen, Bedingungen und Chancen gestellt werden. Diese Fragen werden auf eine reflektierende Weise gestellt: Wer wäre ich gewesen? Welche Chancen hätte ich gehabt? Wie hätte ich gehandelt? Außerdem soll auch immer der Blick auf die aktuelle Situation der Schülerinnen und Schüler heute in die Auseinandersetzung mit den Motiven einfließen: Welche Rolle nehme ich heute in unserer Gesellschaft ein? Welche Chancen habe ich heute?

Projekt Museumsklasse

Die Museumsklasse „MUKLA“ ist ein Kooperationsprojekt des KinderAteliers im Frauenmuseum und der Karlschule, einer Gemeinschaftsgrundschule in Bonn. In diesem Jahr steht alles unter dem Thema "PAPIER GESTALTEN".

Zunächst ist ein Besuch des LVR-Industriemuseums Papiermühle in Bergisch Gladbach geplant. Dort werden die Kinder mit der Herstellung von Papier früher und heute vertraut gemacht. Anhand der Ausstellung zum Bauhausjahr im Frauenmuseum werden sich Schülerinnen und Schüler mit den Themen Architektur, Design und Materialien beschäftigen. Welche Eigenschaften hat unser Material Papier und wie können wir daraus eine gemeinsame Architektur schaffen? Das Ziel ist ein begehbares Kinderbauwerk, ein „Wespennest“ zu gestalten.

 

 

Schreibwettbewerb

In diesem Jahr findet zum 15. Mal ein Geschichtswettbewerb für Viertklässler statt, das vom Kinderatelier im Frauenmuseum im Rahmen des Rheinischen Lesefestes „Käpt’n Book“ veranstaltet wird. Aufgefordert sind die Schülerinnen und Schüler oder Schulklassen aus Bonn und „der weiten Welt“, eine Geschichte zum Thema „Ich mische mit“ einzureichen. Die besten Geschichten werden in einem Heft in der Reihe „AbraPalabra“ vom Frauenmuseum veröffentlicht.

Juni 2019 bis November 2020

LVR-Landesmuseum Bonn

Colmantstr. 14-16, 53115 Bonn
T 0228/20700
F 0228/2070299
info.landesmuseum-bonn@lvr.de
Zur Webseite des Museums

Eintritt

Erwachsene 8 €, ermäßigt 6 €, Kinder / Jugendliche bis 18 Jahre kostenlos

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 11 – 18 Uhr
Samstag 13 – 18 Uhr
Gruppenführungen für Schulklassen ab 10 Uhr möglich