vermitteln

aachen, fachhochschule

sakrale moderne – kirchenbauten der region aachen

Das Projekt der Fachhochschule Aachen soll u.a. die Geschichte der Kunstgewerbeschule Aachen erforschen. Die Kunstgewerbeschule wurde 1933 aufgelöst und nach dem Krieg als Werkkunstschule eröffnet. Der Architekt Rudolf Schwarz war dort von 1927 bis 1933 tätig. Die Kunstgewerbeschule trug den Bauhaus-Gedanken weiter. Interessant ist deshalb vor allem das Lehrprogramm, aber auch Künstler, die aus dieser Schule hervorgegangen sind und die Werke, die sie schufen.

Als Ergebnis soll ein Architekturführer zu modernen Bauten in Aachen entstehen. Der Fokus liegt dabei auf sakralen Bauwerken. Im Zentrum steht auch die Fronleichnamskirche von Rudolf Schwarz und die umliegende Arbeitersiedlung.

Ideen für den Unterricht

Sakrale Bauten, die im Architekturführer vorgestellt werden, können besichtigt werden. Dabei arbeiten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Lehrkraft die für die sakrale Moderne typischen Architekturformen heraus und vergleichen sie mit den Formen der profanen Architektur der Zeit. Als Rechercheauftrag können Informationen zu Architekten und weiteren Bauten gesammelt werden.

 

In einem praktischen Teil können die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Formen – Malerei, Collage, Zeichnung, Fotografie – sich mit dem Formenvokabular der Bauten auseinandersetzen. Möglich wäre dabei der Einsatz von Handykameras und digitaler Bildbearbeitung (z.B. Einsatz von Filtern), um aus Formen der sakralen Bauten neue Kunstwerke zu erschaffen.

08.09.2019 bis 06.10.2019

St. Fronleichnam, Aachen

Düppelstraße 25
52068 Aachen

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 8.30 - 17 Uhr
Sonntag 10 - 12 Uhr

Eintritt

Weitere Informationen folgen